Bonavendis Best Of: Filme

Gerade in den nassen und kalten Monaten stehen entspannte Couchabende mit dem Partner und der Familie hoch im Kurs. Auf unserer Reise durch die besten und meistverkauften Artikel des Jahres ,kommen wir deshalb an der Rubrik DVD’s/Blu rays nicht vorbei Diese Woche hat die Bonavendi Redaktion die Top Five der Filme des Jahres zusammengetragen. Doch aufgepasst: Die ein oder andere Überraschung ist auch für den Film- und Serienjunkie auf jeden Fall dabei.

 

  1. Platz

Den Anfang unseres Rankings bestimmt ein Klassiker der Marvel-Familie. Die berühmte Comicverfilmung „Guardians oft the Galaxy“ erblickte bereits 2014 das erste Licht der Welt. Die Vorlage des Films stammt aus dem Jahre 1969 und 2008. Nachdem Peter Quill von Außerirdischen entführt wurde und im Anschluss das Weltall bereiste, versuchte er in einer Tempelanlage einen wertvollen Stein vergeblich in seinen Besitz zu bringen. Dieser wertvolle Stein enthält eine große Macht, die in den falschen Händen zu großem Unheil führen könnte. Auf Umwegen trifft Quill, der sich selbst nur als „Star Lord“ bezeichneit, vier andere Weltraumkrieger. Sie rotten sich zusammen um den Stein zu finden und den Weltraumdiktator Ronan von seinen schrecklichen Plänen abzuhalten.

Weltweit spielte „Guardians oft the Galaxy“ über 770 Millionen Dollar ein. In den USA überboten die fünf Krieger sogar das Bourne Ultimatum und waren 2014 der finanziell erfolgreichste Kinohit. Kein Wunder also, dass das Marvel Abenteuer auch dieses Jahr unter den Top 5 der beliebtesten DVD’s zu finden ist.

 

  1. Platz

Nach den spannenden Ereignissen aus „Die Tribute von Panem 2- Catching Fire“ findet sich die Hauptfigur Katniss Everdeen auf einem Schiff wieder, dass sich auf dem Weg zum 13. District befindet. Auf der Reise erfährt sie, dass dieser District zwar dem Erdboden gleichgemacht wurde, sich jedoch im Untergrund viele Überlebende befinden. Ihre Aufgabe als Symbolfigur ist es nun die Rebellion zu motivieren und anzuführen um die diktatorische Regierung gewaltvoll zu stürzen.

Die „Tribute von Panem“-Verfilmungen gehören heute zu den erfolgreichsten Jugendbuchverfilmungen aller Zeiten. Die zuvor noch unbekannte Jennifer Lawrence erfuhr nach dem ersten Kracher was es heißt von einem durchschnittlichen Schauspieler binnen kürzester Zeit, zu einem absoluten Hollywood-Superstar aufzusteigen. Zum Leidwesen der meisten Kritiker und Fans verständigten sich die Verantwortlichen den letzten Band in zwei Finalteile zu splitten.

 

  1. Platz

Auch die Bronzemedaille geht dieses Jahr an eine Buchverfilmung. Doch nicht an irgendeine, sondern an die Vorlage, die in den letzten Jahren besondere Aufmerksamkeit generieren konnte. Fifty Shades of Grey entwickelte sich nach dem Release schnell zum absoluten Kultroman. Deshalb war es nur eine Frage der Zeit bis die Filmindustrie sich der spannenden SM Beziehung zwischen einem Milliardär und einer Studentin zunutze machte.

Beide lernten sich bei einem gemeinsamen Interview kennen. Anastasia Steele war sofort vom provokanten und arroganten Auftreten ihres gegenüber fasziniert. Auch Christian Grey fühlte sich von der jungen, unbekümmerten Studentin angezogen. So entwickelte sich eine anzügliche Liebesaffäre, die die Ader von vielen Leserinnen und Lesern treffen sollte. Der Film erzählt zwar nicht jede Szene und jedes Detail genau nach, jedoch reichte der Bekanntheitsgrad des Buches aus um die Kinos und nun auch die DVD-Regale der Deutschen zu füllen.

 

  1. Platz

Manche Filmtypen werden wohl nie von der Bildfläche verschwinden. Und das ist auch gut so! Denn Interstellar ist eines der besten Beispiele dafür wie die Apokalypse für den Zuschauer angenehm gestaltet werden kann. Wer Christopher Nolan kennt weiß, dass man nie genau wissen kann was in einem Film auf ihn zukommen wird. In Interstellar sieht die Welt auf der Erde in keine positive Zukunft. Aufgrund von dramatischen Klimaveränderungen suchen Forscher im Weltall nach Planeten, auf denen die Menschheit weiterleben könnte. Der einfache Bauer vom Lande Witwer Cooper wird dazu auserwählt eine bemannte Weltraummission zu starten um diese Planeten auf ihre Überlebenschancen zu prüfen. Mit erfahrenen Wissenschaftlern und Astronauten begibt sich Cooper auf eine waghalsige Mission, die zu überraschenden Ergebnissen führen soll. Bei den diesjährigen Oscarverleihungen räumte Interstellar ordentlich ab. Ausgezeichnet wurde er für die Besten visuellen Effekte. Nominierungen erhielt Interstellar in den Kategorien Beste Filmmusik, Bester Ton, Bestes Szenenbild und den Besten Tonschnitt.

 

  1. Platz

Die Krone der meistverkaufsten DVDs des Jahres 2015 geht an Peter Jacksons „Der Hobbit 3 – Die Schlacht der 5 Heere“. Im letzten Teil der Vorgeschichte der Herr der Ringe Trilogie versuchen Bilbo Beutlin und dessen Gefährten das Schicksal von Mittelerde zu wenden. Nachdem der Drache Smaug die Seestadt Esgaroth bis auf ihre Grundmauern zerstörte, wurde der Drache durch einen gezielt Pfeilschuss getötet. Thorin und die Zwerge verweigerten der Stadt ihre Unterstützung und werden von der habgierigen Drachenkrankheit heimgesucht. Ein Krieg zwischen Menschen und Zwergen konnte nur knapp abgewendet werden. Denn nachdem Sauron eine Armee aus Orks gen Erebor schickte müssen die beiden Parteien jedoch zusammenhalten um die Schlacht der fünf Heere für sich zu entscheiden um Mittelerde zu retten.

 

Fazit:

Buchverfilmungen haben Hochkonjunktur. Das steht fest! Bis auf unseren Silbermedaillengewinner „Interstellar“ beruhen alle anderen DVD Highlights auf Büchern oder Comics. Für Regisseure ,sind Romanvorlagen jedoch meistens ein gefundenes Fressen. Erfolgreiche Bücher versprechen ein lukratives Geschäft und die Arbeit eines Drehbuchautors wird durch eine narrative Vorlage erheblich vereinfacht.

Comments

comments