Valentinstag mal anders – unsere Top 3 der alternativen Geschenkideen

Die Zahl der Valentins-Verweigerer wächst stetig. Kein Wunder: Er wird von den meisten als kommerzieller Festtag wahrgenommen. Während die Blumen-Branche, Hotels und Restaurants profitieren, ist der Valentinstag inzwischen auch für viele Umweltschützer zum Hassobjekt geworden. Da das Schenken und traditionelle Werte in Partnerschaften laut verschiedenen Studien allerdings sehr wichtig sind und Selbstgemachtes sowieso viel kreativer, persönlicher und oftmals nachhaltiger als Gekauftes ist, hat Bonavendi für Euch eine Auflistung der besten Valentinstags-Geschenke zum Selbermachen zusammengetragen.

Fakten/Zahlen zum Valentinstag

  1. Die drei beliebtesten Geschenke zum Valentinstag sind Briefe/Karten (45%), Süßigkeiten (63%) und Blumen (77%)
  2. 38% haben noch nie ein Geschenk zum Valentinstag gemacht
  3. Während in Nordrhein-Westfalen 70% noch nie etwas geschenkt haben, sind es in Bayern nur 12%
  4. 65% kaufen immer noch in Läden ein, 35% bestellen online
  5. Jeder fünfte Single gesteht am Valentinstag jemandem seine Liebe
  6. Zum Valentinstag werden jährlich 30 Millionen Rosen nach Deutschland transportiert, was 1100 Tonnen und 13 beladenen Transportflugzeugen entspricht
  7. Über die Hälfte der Deutschen gibt zwischen 10 und 25 Euro für ein Geschenk aus
  8. 20% der Deutschen sind sauer, wenn sie kein Geschenk erhalten

Kommerz trifft Tradition

Folgt man diesen puren Fakten/Zahlen, so geht es für viele Deutsche am Valentinstag um nichts als Kommerz, weshalb die Zahl der Valentins-Verweigerer groß ist und stetig wächst. Unterschiedliche Branchen profitieren davon. So entwickelt eine wachsende Mehrheit eine Abneigung demgegenüber, sich dem Brauchtum zu fügen. Doch was steckt eigentlich hinter dem Valentinstags-Brauch?

Die Legende erzählt, dass der Heilige Valentin, der Namensgeber des Tages der Liebenden, im 3. Jahrhundert nach Christus als italienischer Bischof oftmals Paare verheiratete, die laut Kaiser nicht heiraten durften. Es entwickelte sich zu seinem Ritual, den frisch Vermählten Blumen zu schenken – daher also die Blumen-Tradition. Es wurde überliefert, dass er am 14.02.269 den Märthyrertod starb, „zufällig“ am Datum des römischen „Lupercalia“-Festes zu Ehren der Göttin Juno. An diesem Festtag holten sich unverheiratete Frauen die Weissagungen des Orakels in Sachen Liebe ein, und wurden an die Männer verlost, um einen gemeinsamen Tag mit dem vermeintlich zukünftigen Partner zu verbringen.

Valentinstag

Der Zufall, dass beide Tage auf den 14.02. fallen, scheint darauf zurückzuführen zu sein, dass der Name der Juno-Göttin aus christlichen Gründen in den des Heiligen Valentin umgewandelt wurde. Denn der Valentinstag war bei den jungen Römern durchaus beliebt, und so konnte der „heidnische“ Brauch, seinem Ehepartner an diesem Tag Blumen zu schenken, auch im Christentum vollzogen werden.

Doch die Tradition, Blumen zu schenken, trifft mittlerweile vor dem kommerziellen Hintergrund bei Vielen nicht mehr auf Anklang. Deshalb haben wir Euch Euch eine Auflistung der besten Valentinstags-Geschenke zum Selbermachen zusammengetragen. So könnt Ihr Euch gegen den Trend der Kommerzialisierung stellen, ohne dass Euer Partner oder Eure Partnerin am „Tag der Liebe“ leer ausgehen muss …

Unsere Top 3 der alternativen Geschenkideen

1. Persönliches Fotobuch/Foto-Galerie

Fotos sind immer schön, da sie gemeinsame Erinnerungen festhalten und bei der Gestaltung eines persönlichen Fotobuchs oder einer Foto-Galerie sind Eurer Fantasie keine Grenzen gesetzt! Eine besonders kreative und persönliche Idee: Die Foto-Galerie am Ast. Diese bringt Eure Fotos und Bilder optimal zur Geltung und ist ganz einfach selber zu machen! Eine Anleitung zum Basteln findest Du hier.

2. Selbstgebackenes/Süße Überraschung

Selbstgebackenes oder eine süße Überraschung genießt man am besten gemeinsam mit dem Partner oder der Partnerin. Eine schnelle und einfache Alternative zu gekaufter Schokolade oder Pralinen stellt der Kuchen im Glas dar! Jetzt gilt es nur noch, den passenden Ort für das gemeinsame Schlemmen zu finden und einem gelungenen Valentinstag steht nichts mehr im Weg! Das Rezept zum Selbermachen findest Du
hier.

3. Gemeinsame Zeit

Blumen zum Valentinstag sind weder besonders kreativ noch nachhaltig! Die Zeit, die du zusammen mit Deinem Partner oder Deiner Partnerin verbringen kannst, ist hingegen sehr viel kostbarer und die eindeutig bessere Investition! Egal, ob Frühstück im Bett oder ein gemeinsamer Besuch im Kino, Restaurant oder Theater, hier gibt es vielfältige Möglichkeiten … Tolle Ideen, wie beispielsweise „Nackenmassage statt Schal“ oder „Kultur erfahren statt Reiseführer“ haben wir bei „Zeit statt Zeug“ gefunden – lass‘ Dich hier inspirieren!

Was schenkst Du Deinem Partner oder Deiner Partnerin zum diesjährigen Valentinstag? Teile uns Deine Pläne gerne in den Kommentaren mit!

Comments

comments