Bonavendi und kaputt.de – Kooperation, um Gebrauchtwaren am sinnvollsten zu nutzen

Wir haben für Euch einen weiteren tollen Zusatz Service integriert: kaputt.de Durch die Integration von kaputt.de – die Verbraucherplattform für defekte Elektrogeräte – wollen wir Euch einen weiteren Mehrwert, auf dem Weg zum Bestpreis für Gebrauchtwaren schaffen.

Denn für defekte Handys zahlen Ankäufer meist nur sehr geringe Beträge. Genau hier kommen die Jungs von kaputt.de ins Spiel! Sie zeigen dir die günstigsten und einfachsten Methoden auf, um Beispielsweise dein gesprungenes Handydisplay zu repariere … so kannst Du durch eine günstige Reparatur den Verkaufspreis deines Handys deutlich steigern! Die Reparatur Option findet ihr gleich unter der Auflistung der Ankaufpreise 😉

image

Wir stellen Euch die Jungs von kaputt.de genauer vor und haben mit Ihnen über ihre Entwicklung und die Zusammenarbeit gesprochen

Wie haben sich Bonavendi und kaputt.de gefunden?

Das kam durch einen lustigen Zufall zustande: Moritz, einer der Gründer von kaputt.de ist mal bei Ben, der im Online Marketing Team von Bonavendi arbeitet, in der Mitfahrgelegenheit von München nach Berlin mitgefahren. Die zwei haben sich kennengelernt und auf anhieb gut verstanden – als wir dann in das Pro7Sat1 Accelerator Programm in München aufgenommen wurden und vor Ort neue Kooperationen schließen wollten, war Bonavendi natürlich unser erster Ansprechpartner. Auch der Rest der Teams hat sich gut verstanden, unsere Leistungen ergänzen sich optimal, die Zusammenarbeit war also schnell vereinbart.

Woher stammt Eure Idee zu kaputt.de?

Wir hatten ein Problem, dass jeder kennt: Das Smartphone ist kaputt gegangen – ohne sind die meisten von uns inzwischen sowohl beruflich als auch im Privatleben nahezu gelähmt. Wir haben über die bekannten Suchmaschinen aber keine Optionen gefunden, die unendliche Anzahl von Reparaturlösungen irgendwie zu filtern. Genau das machen wir aber jetzt auf kaputt.de: Inhaber von kaputten Smartphone finden genau für Ihr jeweiliges Problem drei Lösungen. Sie finden eine detaillierte Anleitung zum Selberreparieren inklusive der passenden Ersatzteile. Alternativ werden ihnen Reparateure aus ihrer Nähe mti dem jeweiligen Fixpreis zur Reparatur angezeigt. Dank Bonavendi haben wir nun auch die dritte Option, den Defektverkauf zum Bestpreis ins Angebot aufgenommen. Der Kunde kann dann in Ruhe vergleichen und entscheiden, welche Lösung für ihn am besten passt.

image

Die drei Jungs von kaputt.de: Josep, Tobias und Moritz

Wie habt ihr und Euer Team sich entwickelt?

Die Entwicklung der Idee bis zur tatsächlichen Umsetzung hat mehrere Jahre gedauert. Gemeinsam mit verschiedene Experten haben wir uns immer weiter fokussiert und sind Anfang 2015 mit der jetzigen Version von kaputt.de gelauncht. Das Gründerteam besteht aus den beiden Schulfreunden Tobias Kronawitter und Moritz Zyrewitz, die sich um Vertrieb und Strategie kümmern und von Co-Founder Joseph Hufnagl mit seinem IT-Wissen unterstützt werden. Wir haben derzeit eine Mitarbeiterin und einen Praktikanten für Marketing und Vertrieb, die jeweils in den Büros in Berlin und München mitarbeiten.

Was erhofft ihr Euch von der Integration von Bonavendi und andersrum?

Wir sind total froh, dass wir durch die Zusammenarbeit mit Bonavendi sowohl den Verkäufer als auch den Käufer von defekten Smartphones unterstützen können: beide finden jeweils den Bestpreis für das kaputt Gerät bei bonavendi.de und über kaputt.de findet der Käufer dann entsprechende Möglichkeiten zur Reparatur. Wir hoffen, dass dadurch künftig weniger Elektrogeräte unnötig im Müll oder in irgendeiner Schublade landen und ihre Lebenszyklen stattdessen verlängert werden.

Wie schauen eure nächsten Schritte aus?

Wir bauen gerade unser Netzwerk deutschlandweit aus, damit bald nicht nur die Anleitung zum Selberreparrieren oder Verkauf in ganz Deutschland verfügbar ist, sondern auch die Beauftragung eines Reparateurs. Außerdem tüfteln wir gerade aus, für welche elektronischen Geräte wir als nächstes Reparaturlösungen anbieten können – denn bei Smartphones hört es noch lange nicht auf!

Comments

comments