Bonavendis Best of: Videospiele

Pünktlich zum Dezemberbeginn wollen auch wir das Jahr 2015 Revue passieren lassen. Einen klassischen Rückblick möchten wir euch an dieser Stelle gerne ersparen. Unsere letzten Wochen des Jahres sollen ganz im Zeichen der Artikel stehen, die die Deutschen am meisten gefesselt haben. Jede Woche sollen deshalb die meistverkauften Kassenschlager einer Rubrik beleuchtet und vorgestellt werden. Zu Beginn widmen wir uns den Highlights im Konsolenbereich.

Bereits voriges Jahr wurde von vielen Kennern das Aus für Spielekonsolen prophezeit. Zu unflexibel, zu teuer und nicht mehr zeitgemäß seien die Hardwaregiganten für die heutige Zeit. Man war sich einig, dass mittel- und langfristig das mobile Gaming die Spitze der virtuellen Spieleanimation anführen wird. Doch weit gefehlt. Das Jahr 2015 beweist: Die Videospielindustrie boomt wieder!

 

2014 – Spielehighlights im Jahr des Vergessens

Wie das plattformübergreifende Jahresranking von GfK Entertainment auflistete, ging 2014 kein Titel häufiger über die Ladentheke als der alljährliche Fußballhit FIFA 15. Die Playstation 4 und ihr „älterer Bruder“ erdribbelten sich einen furiosen Doppelsieg. Nur knapp dahinter erreichte das Open World-Game „Grand Theft Auto V“ (PS4) den dritten Rang der Hitliste. Den undankbaren vierten Platz eroberte der Ego-Shooter „Call of Duty: Advanced Warfare“ (PS4), dicht gefolgt vom ersten PC-Hammer „Diablo III“ – Add-on „Reaper of Souls“. Der höchstnotierte Nintendo 3DS-Titel „Tomodachi Life“ landete auf dem sechsten Platz.

 

Die aktuellen Top 3

Wirklich interessant und spannend ist jedoch die Frage welche Spiele in diesem Jahr an der Spitze der Verkaufszahlen landen werden. Obwohl die meisten Games bereist auf dem Markt sind und Spielerherzen eroberten, werden in den letzten vier Wochen des Jahres noch weitere Games auf den Markt kommen. Hinzu kommt die wichtigste und umsatzstärkste Phase des Jahres: Die Weihnachtszeit. Zwar bleibt uns deshalb eine offizielle Preisverleihung verwehrt, Schätzungen und Prognosen sind jedoch allemal erlaubt.

 

Xbox One

Platz 3:

Obwohl der legendäre Master Chief im neuen“ Halo 5: Guardians“ nicht mehr im Mittelpunkt des Geschehens agiert, ist und bleibt der Ego-Shooter ein absolutes Muss für jeden Xbox One Besitzer. Deshalb erreicht Halo 5 zu Recht den dritten Platz im Ranking.

Halo 5 zum niedrigsten Preis kaufen

Halo 5 zum Bestpreis verkaufen

Platz2:

Auf dem zweiten Platz landet der Apokalypse-Kracher „Fallout 4“. Das Open-World Abenteuer eröffnete Rollenspielliebhabern ungeahnte Welten in einer neuen Dimension.

Fallout 4 kaufen

Fallout 4 verkaufen

Platz1:

„Rise oft the Tomb Raider“ steht, Stand heute, unangefochten auf dem ersten Platz. Die tolle Optik und Detailgenauigkeit ist nur ein Merkmal von Laras neuem Abenteuer. Dabei verbanden die Macher die Stärken des Vorgängers mit einer Rückbesinnung auf die Serienwurzeln. Seit Halo erweist sich „Tomb Raider“ wohl als wichtigstes und bestes Xbox-Exklusivrecht und sichert sich somit reale Chancen auf den Spielehit des Jahres 2015.

Tomb Raider kaufen         

 Tomb Raider verkaufen

 

Playstation 4

Platz 3:

Im Playstation 4 Ranking erobert der neue Teil der „Need for Speed“-Reihe den dritten Platz. Spielekritiker sind sich einig, dass das Spiel jedoch nur aufgrund seiner erfolgreichen Vorgänger auf dem Treppchen landen konnte.

Need for Speed kaufen

Need for Speed verkaufen

Platz 2:

„Assassins Creed Syndicate“ betitelt Rank zwei der Hitliste der Videospiele für Sony’s Konsole. Erneut ein Open World-Game im Ranking?! Ja! Und das neue Assassinen-Abenteuer bleibt nicht das letzte seines Metiers.

Assassin’s Creed Syndicate kaufen

Assassin’s Creed Syndicate verkaufen

Platz1:

Fallout 4 erobert die Krone der meistverkauften Playstation 4 Spiele. Es scheint kein Zufall zu sein, dass gerade Open-World Spiele bei Konsolenbesitzern besonders hoch im Kurs liegen. Die Besonderheiten des Genres sind in erster Linie die vielen Freiheiten, über die der Spieler verfügt. Diese Freiheit beginnt bei der Bewegung im Spiel und endet bei den Entscheidungen, die der Spieler an unendlich vielen Stellen im Spiel trifft. Somit entfällt eine vorkonstruierte Handlungsreise des Avatars, wie es bei anderen Genres Gang und Gebe ist.

Fallout 4 kaufen

Fallout 4 verkaufen

 

Unser Fazit

Es ist kein Geheimnis mehr, dass Fallout 4 wohl auch am Ende des Jahres die Nase vorne haben wird. Sowohl auf Microsofts, als auch auf Sonys Konsolen hält sich der Titel hartnäckig auf Platz eins und zwei. Allerdings darf man „Rise of the Tomb Raider“ auf keinen Fall abschreiben. Aufgrund der jüngsten Preissenkungen werden sich wohl viele Beschenkte an Heiligabend über eine Xbox One freuen. Ob es dann noch Bewegungen an der Spitze geben wird? Wir freuen uns auf einen echten Endspurt.

Comments

comments