Ein Herz für die Underdogs der EM 2016

Ob Island, Nordirland oder Ungarn – bei dieser EM haben uns bislang einige der kleinen Mannschaften unglaubliche Freude beim Zuschauen bereitet. Und nicht nur die Teams haben tolles Fußball gespielt, auch ihre Fans haben neue Energie in die Stadien Frankreichs gebracht.

Wem ging nicht das Herz auf, als die Isländer gegen Portugal siegten und auf den Tribünen enthemmte Inselbewohner ihre Party feierten? Es waren nicht nur die Auftritte auf dem Rasen, welche die Isländer zum Turnierliebling gemacht haben sondern alles, was bei so einem Turnier dazu gehört. Gute Typen auf und neben dem Platz. Faire Auftritte – auf dem Rasen und auf den Tribünen. In der isländischen Kurve saßen und standen nicht nur Hardcore-Fans sondern ganze Familien. Und trotzdem haben sie es geschafft, dass ihr Kampfschrei vermutlich durch die Stadien der Welt getragen wird. Huh! Auf der isländischen Insel mögen nur 330.000 Menschen wohnen (das sind so viele wie in Bielefeld) – an die paar Millionen neuer Landsleute im Herzen müssen sie sich aber wohl gewöhnen.

So wie die isländischen Außenseiter sammelten auch die Fans der Nordiren einen ganzen Haufen Sympathiepunkte, ihr hart-aber-herzlich-Charme kochte irgendwann selbst die vornehmen Südfranzosen weich. Auch, weil sich der Anhang bei all dem Gegröle und Gesaufe zu benehmen wusste. Ganz anders als so viele Fans von etablierteren Turniernationen. Das zeigt sich auch, als sie trotz nicht zu übersehendem Alkoholpegel ein Gute-Nacht-Ständchen für ein Baby in der U-Bahn trällern – herzzerreißend. Sie singen auf alle Fälle gerne, die Nordiren, auch das Lied für diese schöne Französin muss man gesehen haben.

Und Ungarn, oh Ungarn. Wer hat eines der ersten ungarischen Spiele angeschaut ohne mit dem Ungarn-Fan-Virus infiziert zu sein? Und wer hat sich dann sofort aus Solidarität mit dem ungarischen Torwart Gábor Király eine graue Schlabber-Trainingshose zugelegt? Aus eigener Erfahrung kann ich sagen: die liebevoll von 15 ungarischen Fans auf meiner Wange aufgemalte ungarische Flagge wurde bei ihrem Ausscheiden von vielen ernst gemeinten Tränen abgespült.

Die Kleinen zu unterstützen fällt nicht schwer, denn der Fußball lebt ja davon, dass sie den Großen hin und wieder mal ein Bein stellen. Unsere Underdogs haben sich in der EM 2016 von ihrer besten Seite gezeigt – ausgeschieden sind sie leider trotzdem vor dem Halbfinale. Nun warten wir gespannt auf das Endspiel! Und freuen uns auf die nächste Meisterschaft und auf neue Überraschungen!

Doch auch in der Welt der Medien waren in der Vergangenheit so einige Überraschungserfolge zu verzeichnen! Wir finden, dass diese ebenso wie die Underdogs der EM nicht in Vergessenheit geraten sollten.

Wir haben Dir deshalb hier die unvergesslichsten Filme, Bestseller und Alben zusammengesucht!

Comments

comments