Game of Thrones Staffel 6: Ein Wiedersehen mit alten Gesichtern

Die US Amerikanische Serie gehört zweifelsfrei zu den berühmtesten, bekanntesten, erfolgreichsten und spektakulärsten aller Zeiten. Wir schmeißen wohl wissentlich mit Superlativen um uns, denn die Einspielergebnisse sind atemberaubend, die Story verwinkelt und verschachtelt wie „Das Verrückte Labyrinth“. Kein Wunder, dass sich nicht nur die größten Serienjunkies auf den Release der neuen Episoden freuen. Auch der durchschnittliche „Netflixer“ kann es kaum erwarten, wenn endlich die Serie zum 6. Mal in die Startlöcher geht. Gossip, Gerüchteleien und zahlreiche Spoilerversuche gehen tagtäglich online um den Spannungsbogen aufrecht zu erhalten und die Fans der Serie zu beschwichtigen. Auf den Internetforen ist die Hölle los, denn jeder scheint mehr Ahnung zu haben als der andere wenn es darum geht Spekulationen um Figuren, Rollen oder Storyschnipsel zusammenzusetzen um andere Wissbegierige auszustechen. Bei diesem Durcheinander ist es nicht ganz einfach den Überblick zu behalten was von den Produzenten Benioff und Weiss bestätigt wurde und was zur Kategorie Rätselraten gehört. Trotzdem versuchen wir im neuen Blogpost die notwendigen Meldungen aufzudröseln, euch alle wichtigen Details zur neuen Staffel zu liefern und den Geschmack auf Intrigen, Meuchelmorde und große Schlachten zu vergrößern.

 

Zwangsvorteile für Sky Kunden? Nicht unbedingt!

„Gut oder schlecht? Zuerst die schlechte bitte…“, denn Fakt ist, dass sich der PayTV Sender Sky die Exklusivrechte der neuen Staffel gesichert hat. Wer das bisher noch nicht wußte, der guckt kein Fernsehen, denn die Supermacht zeigt auf allen Kanälen welchen „dicken Brummer“ ihnen dabei ins Netz gegangen ist. Nicht nur die Box Sets, mit denen dem Zuschauer zahlreiche Komplettserien abrufbar zur Verfügung stehen, sind Teil der nervtötenden Werbemaßnahmen, auch die Rechte der neuen „Game of Thrones“ Staffel sind in gefühlt jeder zweiten Werbepause der privaten Sender ein Thema. Die, die es nicht abwarten können bis die Serie auch auf anderen Plattformen erscheint, müssen entweder in den sauren Apfel beißen und das teure Sky Abo erwerben, oder auf zwielichtige illegale Portale zurückgreifen, denn wann Netflix und Co. zum Zug kommen werden ist bisher nicht bekannt. Doch es gibt Hoffnung! Wer sich nicht für 12 Monate an Sky binden möchte, der kann für nur 9,99 Euro den sogenannten Sky Online vertrag abschließen. Egal ob Tablet, Smartphone oder Smart TV, der Vertrag ist monatlich kündbar und auf allen internetfähigen Geräten abzurufen.

Am 24.4.2016 wird Westeros also erneut zum Leben erweckt. In den USA natürlich zur Prime Time. Sky entschied sich dafür die Originalsendung auf Englisch parallel auszustrahlen. Durch die Zeitverschiebung sind in Mitteleuropa Nachteulen gefragt.

 

Im Reich der Spekulationen

Viel interessanter ist es doch darüber zu plaudern welche Figuren das Lied von Eis und Feuer diesmal erklingen lassen. Wie ihr in der Überschrift bereits unschwer vernehmen konntet, betreten einige Rückkehrer der Serie das Spielfeld neu. Man munkelt, dass unter anderem „Jon Snow“, der in Staffel 5 hinterhältig ermordet wurde und „Shae“, die in der viertel Staffel angeblich zu Tode kam, nun wieder mit von der Partie sein sollen. Ein weiterer alt Bekannter soll laut spanischen Medien eine Vorreiterrolle in der sechsten Auflage Game of Thrones erleben. Erratet ihr wer? Ein kleiner Tipp: 1. Mittellanges Haar und Vollbart. Gut… zwei sehr unpräzise Merkmale, die auf fast jeden in Westeros zutreffen. 2. Er trug die Trauerfeier für Hoster Tully in Staffel drei aus. Und 3. Er spielte bereits den Onkel für Catelyn Stark. Richtig: Brynden „Blackfish“ Tully. Kurz bevor das große Massaker auf der Zwillingsburg der Freys stattfand, entfernte er sich von den Feierlichkeiten und entkam durch Zufall dem sicheren Tod.

Neben „Tully“ soll es aus gleicher Quelle noch zwei andere bekannte Gesichter geben, die die Geschehnisse in Game of Thrones auf den Kopf stellen könnten. Zum einen „Jaime Lannister“ und zum anderen „Bronn“. Welche Rolle die beiden dann einnehmen werden und ob sie überhaupt auftauchen, ist jedoch fraglich. Unbestätigt ist bisher auch ob eine große Schlacht bei Schnellwasser stattfinden soll. Einige wollen angeblich in Corbet ein Szenario beobachtet haben, das auf eine solche Schlacht hindeuten könnte.

Die meisten Gerüchte handeln davon, dass diejenigen, die in der Vergangenheit für tot gehalten wurden, eigentlich überlebt hätten. Eine logische Erklärung zu zahlreich geleakten Fotos vom Set, wären geplante Rückblenden, in denen natürlich auch die Schauspieler auftauchen können, die bereits auf einem der zahlreichen Schlachtfelder zu Tode kamen. Damit wollen wir euch den Spaß an den Gedankenspielen nicht nehmen, sondern euch eine von vielen möglichen Erklärungen liefern, die Licht ins Story- und Castingboard werfen könnten.

 

Bestätigte Neulinge

Diejenigen, die bis zuletzt noch nicht das zeitliche gesegnet haben, sind natürlich auch in Zukunft mit von der Partie. Die einzige Personalie der Rückkehrer, die mittlerweile offiziell bestätigt wurde, scheint „Walder Frey“ zu sein. Der skrupellose Killer trat das letzte mal in Staffel drei auf. Ebenfalls bekannt ist, dass es ein Wiedersehen zwischen „Bran Stark“ und „Hodor“ geben wird. Wie und in welcher Form die beiden aufeinandertreffen bleibt uns bisher noch verborgen.

 

Mögliche Handlung, oder: Worum geht es eigentlich?

Leider ist die Frage nicht so leicht zu beantworten, wie es in der Vergangenheit der Fall gewesen ist. Bei den vorherigen Staffeln gab es seitens der Produktion zwar keinerlei Hinweise, jedoch konnten die Buchvorlagen einige mögliche Szenarien offenlegen. Dieses mal gibt es jedoch keine schriftliche Orientierung, denn die Veröffentlichung der Fernsehserie beginnt erstmals früher als der Release des Buches. Bei der Bekanntgabe war von Kritikern ein großer Aufschrei zu hören, dass die Fernsehserie die Story des Romans bereits zusammenfassen würde. Im Gespräch mit EW beschwichtigten die Regisseure die Fans der Buchliebhaber jedoch: „Die Leute reden darüber, ob wir das Buch spoilern werden und das stimmt absolut nicht […] So vieles von dem, was wir machen, unterscheidet sich von den Sachen im Buch.“

Vor kurzem gaben die Verantwortlichen bereits den Namen und eine Zusammenfassung der ersten Episode heraus. Wir möchten an dieser Stelle, aufgrund akuter Spoilergefahr, nicht weiter auf die Veröffentlichungen, in Form von Trailer, Inhaltsangabe und Namen eingehen, sondern lassen uns viel lieber von der Premiere am 24.4. überraschen.

 

Unser Fazit

Das was Game of Thrones wirklich einzigartig macht und von anderen hochkarätigen Serien tatsächlich unterscheidet, ist die Unvorhersehbarkeit. Die Serie stellt ganze Storystränge auf den Kopf und verändert mir nichts, dir nichts den Fokus. Hat man sich in der Vergangenheit einmal mit dem neuen Hauptcharakter angefreundet, wird er im nächsten Moment kaltblütig ermordet oder geht auf mysteriöse Weise verschollen. Ich kann mich noch genau daran erinnern als ich fassungslos, mit offenem Mundwerk auf der Couch saß und vom Glauben abfiel als „Ned Stark“ und die halbe Familie binnen 30 Sekunden von der Bildfläche verschwunden sind. Hätte jemand im Vorfeld versucht, mir eben Beschriebenes authentisch zu verkaufen, ich hätte ihn ausgelacht. In solchen und vielen anderen Momenten unterscheiden sich große und ganz große Serien voneinander. Ich hoffe, nein wir hoffen gemeinsam, dass auch die sechste Staffel „Game of Thrones“ ihrem Ritual treu bleibt und uns wieder einmal vom Hocker hauen wird.

Solange ihr kein Sky Kunde seid und somit auch nicht auf die berühmten Box Sets zurückgreifen könnt, solltet ihr vor dem Beginn der neuen Staffel noch einmal die gesamte Geschichte Revue passieren lassen. Gönnt euch die volle Dröhnung entweder in schriftlicher, oder in bildlicher Form und bringt euch auf den neuesten Stand, denn bei Game of Thrones weiß man nie ob eine ursprüngliche Randnotiz irgendwann verdammt wichtig werden könnte.

Comments

comments